Medikamente richtig einnehmen ist oft nicht so einfach wie man denkt

Mag. pharm. Max Hofbauer ist Inhaber der Hermesapotheke und Spezialist zum Thema Medikationsmanagement. Klingt kompliziert und ist es manchmal auch. Denn nicht nur die Dosierung und die Art der Einnahme von Medikamenten spielen eine Rolle, sondern auch das Zusammenspiel aus unterschiedlichen Wirkstoffen. Vor allem für ältere Patienten, die von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Medikamente verordnet bekommen, kann ein dadurch Problem entstehen, das wir analysieren können. „Wir geben unseren Kunden die Möglichkeit, dass wir auch in Abstimmung mit dem Arzt die Einnahme der Medikamente optimieren. Als Apotheker habe ich auf Kundenwunsch einen kompletten Überblick über die Medikamente und kann dann entsprechend lenkend eingreifen“, sagt Mag. Hofbauer. Auf diese Weise lassen sich nicht selten Nebenwirkungen beseitigen und die gewünschte Wirkung verbessern.

Wer an unterschiedlichen Beschwwerden leidet und möglicherweise auch bei verschiedenen Ärzten in Behandlung ist, hat bei Medikamenten nicht selten Optimierungsmöglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert